Bücher

RICHARD KÜHN · URS FUHRER: MARKETING – ANALYSE UND STRATEGIE

«Marketing – Analyse und Strategie» wurde in erster Linie als systematisches Arbeitsmittel für Marketingverantwortliche aller Stufen geschaffen. Das praxisorientierte Buch mit den bewährten Rastern, Checklisten und Beispielen hat sich aber auch als Lehrmittel für Studierende an Fachhochschulen sowie Teilnehmer an berufsbegleitenden Ausbildungsgängen etabliert und wird als Vorbereitung auf die eidgenössischen Fachausweis- und Diplomprüfungen empfohlen. Es gilt daher seit Jahren als Standardwerk für die Marketingausbildung in der Schweiz. Für die 15. Auflage haben Richard Kühn und sein Co-Autor Urs Fuhrer das Fachbuch sorgfältig überarbeitet und zahlreiche Beispiele sowie gewisse Checklisten und Arbeitsblätter auf den neuesten Stand gebracht. Nach wie vor ergänzt ein ausführliches Stichwortverzeichnis mit Verweisen auf die wichtigsten Marketingbegriffe das bestens erprobte Werk.

 

Autoren: Richard Kühn und Urs Fuhrer

15. überarbeitete und aktualisierte Auflage 2016

156 Seiten, 21 x 29,7 cm, broschiert

Zahlreiche Grafiken

ISBN 978-3-85932-850-1, CHF 39.90

 

 

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RICHARDMARKETING – ANALYSIS AND STRATEGY

For the 15th edition of Marketing Strategy and Analysis, Richard Kühn and his new co-author Urs Fuhrer have extensively revised this textbook and updated numerous examples, checklists and work sheets. Two comprehensive examples were added to Attachment I and II for the purpose of illustrating the marketing analysis as well as for determining the marketing mix concept. In addition to that, Chapter 1 was supplemented by a sub-chapter, which further describes the marketing term and the explanations of the problem diagnosis in Chapter 4 were revised. As with previous editions, an extensive Glossary of core terms complements this proven textbook.

 

Autor: Richard Kühn, Urs Fuhrer

1. Auflage 2017

152 Seiten, 21 x 29,7 cm, Softcover

ISBN 978-3-85932-871-6, CHF 39.90

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CD RICHARD KÜHN · URS FUHRER · FRITZ HIRSINGER: MARKETING – ANALYSE UND STRATEGIE

 

TEACHER'S MANUAL

Die CD enthält 118 Folien, die im Unterricht zur Vermittlung der Buchinhalte verwendet werden können. Die PowerPoint-Präsentation befolgt die Reihenfolge der Kapitel im Buch und ist aufgeteilt in einen Theorie- und einen Praxisteil. Zudem finden sich in den Notizseiten empfohlene Unterrichtsziele sowie didaktische Hinweise zur Unterrichtsgestaltung. Die Folien können nach Belieben gelöscht und umgestaltet oder es können neue Folien hinzugefügt werden.

 

Autoren: Richard Kühn, Fritz Hirsiger und Urs Fuhrer

© 2016, 14 x 12,3 cm, CD

CD: ISBN 978-3-85932-738-2, CHF 39.90

 

 

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RICHARD KÜHN · URS FUHRER: ARBEITSBLÄTTER ZUR 15. AUFLAGE VON MARKETING – ANALYSE UND STRATEGIE

 

ANHANG I:

24 Arbeitsblätter zur Marketingsituationsanalyse. Zum kostenlosen Runterladen klicken Sie hier.

 

ANHANG II:

11 Arbeitsblätter zur Bestimmung des Marketing-Mix-Konzepts. Zum kostenlosen Runterladen klicken Sie hier.

 

Autoren: Richard Kühn und Urs Fuhrer

 

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RUDOLF GRÜNIG · RICHARD KÜHN: STRATEGIEPLANUNGSPROZESS

Eine klare Strategie bildet eine zentrale Voraussetzung für langfristigen Unternehmenserfolg. Sie ist das Resultat einer fundierten Analyse und Planung. Strategieplanungsprozesse der Praxis sind jedoch häufig unsystematisch und führen zu lückenhaften und unklaren Strategien. Werke zur Unternehmensstrategie bieten vielfach nur beschränkt Hilfe zur Verbesserung dieser Situation, da sie sich zu wenig an den Planungsproblemen der Praxis orientieren und sich scheuen, konkrete Handlungsanweisungen zu vermitteln.

 

Der in diesem Buch präsentierte Strategieplanungsprozess basiert auf der langjährigen Erfahrung der Autoren als Strategieberater und als Mitglieder von Verwaltungsräten. Im Zentrum der Ausführungen stehen die Durchführung fundierter Analysen, die Erarbeitung und Beurteilung strategischer Optionen und die Festlegung der benötigten Umsetzungsprojekte. Zahlreiche Praxisbeispiele illustrieren die Vorgehensvorschläge. 

Den Praktikern vermittelt das Buch das Wissen, das sie zur Erarbeitung von Strategien benötigen. Den Studierenden dient es als Lehrtext zum komplexen Gebiet der strategischen Planung.

 

1. Auflage 2014


353 Seiten, gebunden, 15,5 x 23,4 cm

zahlreiche Abbildungen 


ISBN: 978-3-258-07890-8


CHF 88.00
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RICHARD KÜHN • MICHAEL KREUZER: MARKTFORSCHUNG

Einschlägige Marktforschungslehrbücher werden im Allgemeinen von erfahrenen Marktforschern für künftige Marktforscher geschrieben, die Spezialkenntnisse benötigen. Dagegen werden praktische Fragen des Marktforschungsmanagements wie z.B. Formulierung des Marktforschungsauftrags, Institutswahl, Überwachung der Institutsarbeit oder Beurteilung von Marktforschungsberichten nur am Rande oder gar nicht behandelt. Marketingverantwortliche, deren Hauptaufgabe darin besteht, Marktentwicklungen zu analysieren, Marketingentscheide zu fällen, Marketingmassnahmen zu realisieren und die im Allgemeinen Marktforschungsstudien nicht selbst durchführen, sondern als Auftragsgeber durchführen lassen, haben es deshalb nicht leicht, wenn Sie das relevante Marktforschungswissen erwerben möchten. Richard Kühn und Michael Kreuzer schaffen hier Abhilfe. Ihr Buch enthält das grundlegende Marktforschungswissen, Best Practices für Marketingverantwortliche. Die Autoren verschaffen einen vertieften Einstieg ins Thema, der Marketingpraktiker/innen den Umgang mit den Marktforschern und der Marktforschung erleichtert.
Teil I des Buches führt ins Thema Marktforschung ein.
Teil II behandelt die Instrumente und Methoden der Marktforschung.
Teil III befasst sich mit der Planung und Durchführung eines Marktforschungsprojekts.

 

ISBN: 978-3-258-06986-9

 

Best Practices für Marketingverantwortliche

1. Auflage 2006

XXII + 251 Seiten, 24 Abb., 24 B. und 16 Tab.
gebunden, 15,5 x 22,5 cm, 558 g
Haupt Verlag
CHF 58.00 (UVP) / EUR 44.00 (D) / EUR 45.30 (A)

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RICHARD KÜHN • ANJA REIMER • ROGER FASNACHT: MARKETING

«Marketing - System, Strategie und Instrumente» bietet kompakt die wesentlichen Grundlagen, um Marketingprobleme zu verstehen, zu analysieren und zu lösen. Die Autoren haben während vieler Jahre Studierende, insbesondere aber auch Praktiker, ausgebildet und dabei mit Erfolg einen Ansatz angewandt, der sich aus der Erfahrung mit der Lösung praktischer Probleme entwickelt hat. Dieser entscheidungs- und handlungsorientierte Ansatz ist konsequent auf die Aufgaben des Marketingmanagement zugeschnitten und basiert auf dem praxiserprobten «Marketingmix-Konzept» von Richard Kühn.

 

ISBN: 978-3-258-06414-7

 

System, Strategie und Instrumente

1. Auflage 2006
XXV + 365 Seiten, 52 Abbildungen, 21 Tabellen,
gebunden, 15,5 x 22,5 cm, 725 g
Haupt Verlag
CHF 58.00 (UVP) / EUR 45.00 (D) / EUR 46.30 (A)

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Prof. Dr. Richard Kühn

Route Sur-Le-Ru 12a

1782 Belfaux

Tel.: + 41 (0)26 436 53 15

 

richard.kuehn@bluewin.ch

kuehn@imu.unibe.ch