Richard Kühn und seine Co-Autoren präsentieren in der 16. Auflage des Standardwerks Marketing – Analyse und Strategie erstmalig eine neue Marketinglogik, welche die zentralen Veränderungen der letzten Jahre im Marketing systematisch aufarbeitet.
Drei grundlegende Veränderungen prägen seit einigen Jahren die Entwicklung des Marketingdenkens:
Das Aufkommen der «Service Dominant Logic» als Ausdruck der steigenden Bedeutung von Dienstleistungen für die Marketingpraxis
Die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf den Stellenwert des Online-Marketings und die Entstehung neuartiger Geschäftsmodelle
Die prozessorientierte Interpretation von Kundenbeziehungen im Rahmen des Relationship Marketing und des Customer Experience Management
Die meisten einführenden Lehrbücher zum Marketing folgen einer klassischen Marketinglogik. Dabei werden die aus den skizzierten Veränderungen resultierenden Probleme der Gestaltung von Dienstleistungsangeboten, die Ausrichtung des Marketings auf die Erlebnisprozesse der Kunden sowie die Nutzung der vielfältigen Möglichkeiten des Online-Marketings nicht systematisch behandelt.
Marketing – Analyse und Strategie folgte bis zur 15. Auflage ebenfalls der klassischen Marketinglogik. Um die neuen Denk- und Handlungsansätze zu integrieren, mussten die bisherigen Vorschläge zum praktischen Vorgehen bei der Marketing-Situationsanalyse und der Planung der Marketingstrategie grundsätzlich neu konzipiert werden. Als Resultat präsentiert die 16. Auflage einen vollständig überabeiteten und erweiterten Ansatz: die neue Marketinglogik.
Die Erweiterungen sind bedeutend: Die bisherigen 5 Kapitel mit 155 Seiten werden durch 10 Kapitel mit 286 Seiten abgelöst. Dabei achteten die Autoren darauf, trotz der Integration der drei Veränderungen nie unnötig von den bisherigen Vorgehensvorschlägen abzuweichen. Dozierende und Studierende sollen die bisher relevanten Denkmuster (Entscheidungsorientierung, heuristisches Vorgehen, Fokussierung auf strategische Themen) wiederfinden. Kontinuität wird zudem durch die weiterhin dominierende Orientierung an den Fragestellungen aus der Praxis, durch Checklisten zur Marketing-Situationsanalyse und zu den Marketing-Strategieentscheiden sowie durch das ausführliche Glossar der wichtigsten Begriffe sichergestellt.
Autoren: Richard Kühn, Urs Fuhrer, Cristian Kühn, Zoé Waldenmeyer
286 Seiten, 21 × 29,7 cm, gebunden, Softcover
ISBN 978-3-03922-058-8, CHF 39.90.–/EUR 31.–
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For the 15th edition of Marketing Strategy and Analysis, Richard Kühn and his new co-author Urs Fuhrer have extensively revised this textbook and updated numerous examples, checklists and work sheets. Two comprehensive examples were added to Attachment I and II for the purpose of illustrating the marketing analysis as well as for determining the marketing mix concept. In addition to that, Chapter 1 was supplemented by a sub-chapter, which further describes the marketing term and the explanations of the problem diagnosis in Chapter 4 were revised. As with previous editions, an extensive Glossary of core terms complements this proven textbook.
Autor: Richard Kühn, Urs Fuhrer
1. Auflage 2017
152 Seiten, 21 x 29,7 cm, Softcover
ISBN 978-3-85932-871-6, CHF 39.90
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ANHANG I:
24 Arbeitsblätter zur Marketingsituationsanalyse. Zum kostenlosen Runterladen klicken Sie hier.
ANHANG II:
11 Arbeitsblätter zur Bestimmung des Marketing-Mix-Konzepts. Zum kostenlosen Runterladen klicken Sie hier.
Autoren: Richard Kühn und Urs Fuhrer
inkl. MwSt.
ATTACHEMENT I:
24 work sheets on marketing analysis. Click here for free download.
ATTACHEMENT II:
11 work sheets for determining the marketing mix concept. Click here for free download.
Authors: Richard Kühn und Urs Fuhrer
inkl. MwSt.
Eine klare Strategie bildet eine zentrale Voraussetzung für langfristigen Unternehmenserfolg. Sie ist das Resultat einer fundierten Analyse und Planung. Strategieplanungsprozesse der Praxis sind jedoch häufig unsystematisch und führen zu lückenhaften und unklaren Strategien. Werke zur Unternehmensstrategie bieten vielfach nur beschränkt Hilfe zur Verbesserung dieser Situation, da sie sich zu wenig an den Planungsproblemen der Praxis orientieren und sich scheuen, konkrete Handlungsanweisungen zu vermitteln.
Der in diesem Buch präsentierte Strategieplanungsprozess basiert auf der langjährigen Erfahrung der Autoren als Strategieberater und als Mitglieder von Verwaltungsräten. Im Zentrum der Ausführungen stehen die Durchführung fundierter Analysen, die Erarbeitung und Beurteilung strategischer Optionen und die Festlegung der benötigten Umsetzungsprojekte. Zahlreiche Praxisbeispiele illustrieren die Vorgehensvorschläge.
Den Praktikern vermittelt das Buch das Wissen, das sie zur Erarbeitung von Strategien benötigen. Den Studierenden dient es als Lehrtext zum komplexen Gebiet der strategischen Planung.
1. Auflage 2014
353 Seiten, gebunden, 15,5 x 23,4 cm
zahlreiche Abbildungen
ISBN: 978-3-258-07890-8
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Einschlägige Marktforschungslehrbücher werden im Allgemeinen von erfahrenen Marktforschern für künftige Marktforscher geschrieben, die Spezialkenntnisse benötigen. Dagegen werden praktische
Fragen des Marktforschungsmanagements wie z.B. Formulierung des Marktforschungsauftrags, Institutswahl, Überwachung der Institutsarbeit oder Beurteilung von Marktforschungsberichten nur am Rande
oder gar nicht behandelt. Marketingverantwortliche, deren Hauptaufgabe darin besteht, Marktentwicklungen zu analysieren, Marketingentscheide zu fällen, Marketingmassnahmen zu realisieren und die
im Allgemeinen Marktforschungsstudien nicht selbst durchführen, sondern als Auftragsgeber durchführen lassen, haben es deshalb nicht leicht, wenn Sie das relevante Marktforschungswissen erwerben
möchten. Richard Kühn und Michael Kreuzer schaffen hier Abhilfe. Ihr Buch enthält das grundlegende Marktforschungswissen, Best Practices für Marketingverantwortliche. Die Autoren verschaffen
einen vertieften Einstieg ins Thema, der Marketingpraktiker/innen den Umgang mit den Marktforschern und der Marktforschung erleichtert.
Teil I des Buches führt ins Thema Marktforschung ein.
Teil II behandelt die Instrumente und Methoden der Marktforschung.
Teil III befasst sich mit der Planung und Durchführung eines Marktforschungsprojekts.
ISBN: 978-3-258-06986-9
Best Practices für Marketingverantwortliche
1. Auflage 2006
XXII + 251 Seiten, 24 Abb., 24 B. und 16 Tab.
gebunden, 15,5 x 22,5 cm, 558 g
Haupt Verlag
CHF 58.00 (UVP) / EUR 44.00 (D) / EUR 45.30 (A)
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«Marketing - System, Strategie und Instrumente» bietet kompakt die wesentlichen Grundlagen, um Marketingprobleme zu verstehen, zu analysieren und zu lösen. Die Autoren haben während vieler Jahre Studierende, insbesondere aber auch Praktiker, ausgebildet und dabei mit Erfolg einen Ansatz angewandt, der sich aus der Erfahrung mit der Lösung praktischer Probleme entwickelt hat. Dieser entscheidungs- und handlungsorientierte Ansatz ist konsequent auf die Aufgaben des Marketingmanagement zugeschnitten und basiert auf dem praxiserprobten «Marketingmix-Konzept» von Richard Kühn.
ISBN: 978-3-258-06414-7
System, Strategie und Instrumente
1. Auflage 2006
XXV + 365 Seiten, 52 Abbildungen, 21 Tabellen,
gebunden, 15,5 x 22,5 cm, 725 g
Haupt Verlag
CHF 58.00 (UVP) / EUR 45.00 (D) / EUR 46.30 (A)
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Prof. em. Dr. Richard Kühn
Route Sur-Le-Ru 12a
1782 Belfaux
Tel.: + 41 (0)79 350 29 29